Liebe Eltern,

herzlich willkommen beim FC Hertha Bonn 1918 e.V.!

Was gilt es zu beachten, wenn euer Kind bei uns das Fußballspielen beginnen möchte?
Auf dieser Seite haben wir zusammengefasst, was uns mit Blick auf eure Rolle als Eltern eines fußballbegeisterten Kindes wichtig ist. 

„Entscheidend is‘ auf’m Platz.“ Klar, dieser Satz gilt für den sportlichen Wettkampf, in dem Teamgeist und Zusammenhalt im Vordergrund stehen.
Wir fassen dieses Motto aber weiter, denn für uns gilt: „Entscheidend is‘ im Verein.“ 

Was ist damit gemeint? Uns ist rund um den Spielbetrieb ein gutes und freundschaftliches Miteinander wichtig, nur gemeinsam sind wir Hertha heimstark!
Und euer elterliches Engagement gehört dazu. 

Deshalb solltet ihr dem Fußball als Mannschaftssport und der Mitgliedschaft in unserem Verein einen hohen Stellenwert einräumen. Dazu gehören auch gewisse Verpflichtungen: 

  • Das fängt damit an, dass ihr mit dafür sorgt, dass euer Kind regelmäßig am Training teilnimmt und pünktlich erscheint. Falls es mal nicht zum Training kommen kann, bitte dem Trainer oder der Trainerin rechtzeitig absagen.

  • Gleiches gilt für die Spiele und Turniere am Wochenende. Bitte auch hier Bescheid sagen, wenn euer Kind nicht mitspielen kann, weil die Oma, der Opa, der beste Freund, die beste Freundin Geburtstag feiert. Das ist völlig in Ordnung, sollte allerdings eine Ausnahme bleiben, der Spielbetrieb am Samstag sollte schon eine gewisse Priorität haben. Auch im Sinne unserer ehrenamtlich engagierten Trainerinnen und Trainer, die viel Zeit und Energie in ihre Aufgabe investieren.

  • In diesem Zusammenhang ist uns wichtig, dass Entscheidungen der Trainer und Trainerinnen prinzipiell akzeptiert werden. Fragen oder Ungereimtheiten können immer im persönlichen Gespräch geklärt werden, vor oder nach dem Training.

Übrigens trainieren und spielen wir bei Wind und Wetter, aber natürlich nicht, wenn es blitzt und donnert, oder der Hertha-Platz witterungsbedingt unbespielbar ist. Unsere Trainer und Trainerinnen benachrichtigen euch rechtzeitig, wenn ein Training oder Spiel ausfällt. Bitte stimmt mit Ihnen ab, wie die Kommunikation in diesen Fällen läuft.

Gefragt seid ihr als Fußball-Mama und Fußball-Papa natürlich auch als treue Fans, Zeugwarte und Manager eurer Kinder. Alle, nicht nur eure eigenen Kinder, freuen sich, wenn sie von euch an der Seitenlinie positiv verstärkend angefeuert werden. Wir erwarten, dass ihr euch während des Spiels respektvoll gegenüber Schiedsrichter, Gegner, eigenen Spielern und Trainern verhaltet. Um es ganz klar zu sagen: Eltern sind keine Trainer. 

Darüber hinaus kommt es auf eure Hilfsbereitschaft und eine aktive Beteiligung an Mannschafts- und Vereinsaufgaben an:
Dazu zählen

  • Trikotwäsche,

  • Fahrdienste bei Auswärtsspielen,

  • Unterstützung bei Turnieren und anderen Veranstaltungen des Vereins.

Das kann auch eine Kuchenspende am Spieltag oder die Mithilfe beim Verkauf sein. Herzlich willkommen sind aber auch alle Anregungen von euch. Eurem Engagement sind keine Grenzen gesetzt. Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer oder ehrenamtliche Mitarbeiter in nicht-sportlichen Bereichen werden übrigens immer gesucht. 

Klar ist: Müssen muss niemand, allerdings funktioniert unser familiäres Vereinsleben nur, wenn alle mithelfen und anpacken. Idealerweise betrachtet ihr das Engagement bei der Hertha als Bereicherung eurer Freizeit. In der Gemeinschaft macht das richtig viel Spaß und man lernt sympathische Leute kennen. Nutzt die Chance, eurem Kind nahe zu sein, bei der Sache, die es liebt! Wir sind davon überzeugt: Je mehr ihr euch einbringt, desto schöner werden die Erlebnisse für die Kinder. 

In diesem Sinne freuen wir uns auf die gemeinsame Zeit mit euch, sportliche Erfolge, viele schöne Erlebnisse und ein harmonisches respektvolles Miteinander!

Falls ihr Fragen habt, wendet euch direkt an unser Jugendleiter per E-Mail an jugendleiter@herthabonn.de oder an den Vorstand über info@herthabonn.de